Agenda Angebote Über uns Was tun bei Fotos & Berichte Downloads Links  

Konf-Reise 2006

Zu Besuch in Polen

Konfreise400.jpg

Die Gruppe der Marthaler
Konfirmanden und
das Pfarrehepaar Arnold
mit Bischof Jeremiaz (Mitte).

 

In der ersten Sommerferienwoche gingen 14 Marthaler Konfirmandinnen und Konfirmanden mit Pfarrer Arnold und seiner Frau nach Polen.
Die erste Station war Breslau, dort gingen wir Bischof Jeremiaz und die orthodoxe Kirche besuchen. Die Kirche war sehr schön geschmückt mit unzähligen Bildern und Kerzen, doch leider muss man während des Gottesdienstes stehen. Übernachtet wurde bei einheimischen Gastfamilien.
Mit dem Zug ging es weiter nach Krakow, von wo aus wir das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau besichtigten. Dieses hat bis heute seine bedrückende Stimmung behalten, weil seit Kriegsende nichts verändert wurde. Sehr eindrücklich war auch das Museum, das im Stammlager errichtet wurde. In Krakow übernachteten wir in einer Jugendherberge, etwa zehn Minuten von der Marienkirche entfernt.
Am nächsten Morgen besuchten wir das Salzbergwerk in Wieliczka. Als Touristen durften wir «nur» 134 Meter hinab, was knapp einem Viertel der ganzen Tiefe des Werks entsprach.
Als letzte Station stand Prag auf dem Programm, dort machten wir eine Stadtrundfahrt und besuchten den Hügel mit der Königsresidenz.
Alles in allem war es eine schöne, aber auch lehrreiche Reise mit gutem Essen.
       Semjon Donzé

 
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Die neue Ausgabe unseres regionalen Mitteilungsblattes "chileblatt.regional" ist online!
mehr...
Ihre Talente sind gefragt! Jede Form der Mitarbeit ist wichtig und wertvoll. Helfen auch Sie mit?
mehr...
Wie regelt man den Abschluss der eigenen Lebensreise? Die Broschüre "Zum Abschluss meiner Lebensreise" hilft weiter.
mehr...