Agenda Angebote Über uns Was tun bei Fotos & Berichte Downloads Links  

Gemeindeausflug 2009

Wie lebte es sich eigentlich "in grauer Vorzeit" in einem Kloster? Die rund zwei Dutzend Personen, die am 14. Juni am Gemeindeausflug der reformierten Kirchgemeinde Marthalen teilnahmen, hatten Gelegenheit, Näheres dazu zu erfahren. Als hätten sie einen Zaubertrank bekommen, fanden sie sich plötzlich in der Vergangenheit: Abt Michael (Bild unten, Mitte), nach der Aufhebung des Schaffhauser Klosters Allerheiligen "pensioniert", hielt Rückblick - und wartete dabei, virtuos vorgetragen, mit ebenso spannenden wie informativen und mit ebenso bedenkenswerten wie lustigen Episoden auf.

SHAbtMichael.jpg

Vor der Zeitreise mit Abt Michael ging's aber noch zum Gottesdienst in der altehrwürdigen Klosterkirche (Bild unten). Weil drei Taufen anstanden, teilten sich zwei Pfarrherren in die Gestaltung des Programms. Hätten sie noch den Marthaler Pfarrer beigezogen, hätten die Täuflinge schon etwas mehr Taufwasser bekommen!

SHInderKirche.jpg

Auch war vor der Reise zurück ins 16. Jahrhundert Stärkung nötig. Die Marthaler genehmigten sich deshalb einen feinen Zmittag im gleich neben dem Münster gelegenen Restaurant "La Piazza" (das früher "Thiergarten" hiess, Bild unten).

SHZmittag.jpg

Die Schilderungen des "pensionierten" Abtes waren nachvollziehbar, weil ja die Kulisse stimmte. Die folgenden vier Bilder (fotografiert hat die Kirchenpflegerin Bea Rapold) mögen einen Eindruck von der bestens erhaltenen und sorgfältig gepflegten Klosteranlage vermitteln.

SHKlosterpark.jpg
SHKlostergang400.jpg
SHKloasteranlage300.jpg
SHSpringbrunnen400.jpg
 
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Die neue Ausgabe unseres regionalen Mitteilungsblattes "chileblatt.regional" ist online!
mehr...
Ihre Talente sind gefragt! Jede Form der Mitarbeit ist wichtig und wertvoll. Helfen auch Sie mit?
mehr...
Wie regelt man den Abschluss der eigenen Lebensreise? Die Broschüre "Zum Abschluss meiner Lebensreise" hilft weiter.
mehr...