Agenda Angebote Über uns Was tun bei Fotos & Berichte Downloads Links  

Kurzferien 2010

Vor zwei Jahren Ulm, jetzt das Elsass: Rosmarie und Hansueli Vollenweider haben verdankenswerterweise erneut dafür gesorgt, dass sich fast zwei Dutzend Marthalerinnen und Marthaler neue Horizonte erschliessen konnten. Von den zahlreichen Höhepunkten seien erwähnt: der Besuch der idyllischen Stadt Colmar (und des Museums Unterlinden mit der Ausstellung des Amerikaners Joe Downing); in Strassburg die Führungen in der historischen Altstadt und im Münster sowie die Schifffahrt auf den Kanälen, vorbei an den modernen Regierungsgebäuden der EU; der Tagesausflug in die Umgebung; die Begegnung mit der früheren Benkemer Pfarrerin und heutigen Hochschulprofessorin Regine Hunziker-Rodewald; der (katholische) Gottesdienst mit den dichten Weihrauchschwaden zum Abschluss im Münster. Hatte die Hinfahrt über Basel geführt, gings's auf der Rückfahrt durch Süddeutschland. Nachfolgend einige Bilder, die den Teilehmerinnen und Teilnehmern die Erinnerungen wach halten werden.

StrassburgMnster300.jpg

Eines der Wahrzeichen Strassburgs ist das Münster. Bild unten: Blick vom Turm auf die Dachlandschaft (die sich mit ihren zahlreichen Aufbauten doch stark von jener Marthalens unterscheidet).

StrassburgAusblickvomMnster400.jpg
StrassburgGasse300.jpg

In der Strassburger Altstadt finden sich überaus attraktive Gässchen (Bild oben). Eine breite Strasse benötigen dagegen die Demonstranten, die gegen die geplante Erhöhung des Rentenalters protestieren (Bild unten).

StrassburgDemo400.jpg
StrassburgColmar300.jpg

Die Marthaler Reisegesellschaft nahm auch einen Augenschein in Colmar (Bild oben: ungewöhnliche Fachwerkbauten) und begab sich auf einen Tagesausflug in die Umgebung (Bild unten: Uttenhoffen - berühmt für seine blauen Häuser).

StrassburgblauesHaus400.jpg
StrassburgKirchleinUttenhofen300.jpg

Bild oben: In Uttenhoffen steht die kleinste Kirche Frankreichs. Bild unten: Die Synagoge von Soultz sous Foret erinnert daran, dass das Elsass einst eine jüdische Hochburg war.

StrassburgSynagogeSoulz400.jpg
 
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite "Chile-Fänschter" ist online und ab dem 22.02.19 auch das neue "chileblatt.regional"!
mehr...
Ihre Talente sind gefragt! Jede Form der Mitarbeit ist wichtig und wertvoll. Helfen auch Sie mit?
mehr...
Wie regelt man den Abschluss der eigenen Lebensreise? Die Broschüre "Zum Abschluss meiner Lebensreise" hilft weiter.
mehr...